Inhalte
Aus den Grundgedanken der Familienergo sind über die Jahre weitere Konzepte entstanden, wie Kinder von 0-6 Jahren in Ihrer Entwicklung unterstützt werden können. Einige davon stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.
Sprachförderung 1-4 Jahre
Die sprachliche Entwicklung von Kindern wird in den ersten Lebensjahre geprägt. Spät sprechende Kinder („Late talker“) sind besonders gefährdet für eine Sprachentwicklungsstörung.
Lesen Sie hier, was Sie als Eltern oder Großeltern für eine gesunde Sprachentwicklung tun können
PDF: Sprachförderung 1-4 Jahre
Wutanfälle – Missverständnisse mit Folgen
Lernen Sie die Wutanfälle des Kindes mit anderen Augen zusehen – und erleben Sie, wie sich das Verhalten ihres Kindes ändert, wenn Sie ihre Haltung verändern.
PDF-Sofortdownload: Wutanfälle - Missverständnisse mit Folgen
Sofortdownload - Missverständnisse mit Folgen
für 2,00 € jetzt herunterladenUnser FamilienErgo-Song
Test zur Alltagskompetenz
Welche der folgenden Tätigkeiten kann Ihr Kind schon selbstständig ausführen?
Bitte beantworten Sie die Fragen jeweils mit ja (2 Punkte), teilweise (1 Punkt), nein (0 Punkte). Zählen Sie anschließend die Punkte zusammen und schauen Sie sich die passende Erklärung zum Ergebnis an.
- Im Supermarkt einkaufen?
- Tisch decken?
- Abwaschen/Abtrocknen?
- Gespültes korrekt wegräumen?
- Gemüse schälen und schneiden?
- Socken und Unterwäsche legen?
- Eine Nachricht am Telefon übermitteln?
- Sich alleine anziehen?
Ergebnisse:
0-3 Punkte: Sicher gibt es gute Gründe dafür, dass Ihr Kind bisher keine der genannten Alltagskompetenzen erworben hat. Machen Sie sich die Gründe dafür bewusst. Falls Sie etwas daran ändern wollen: Fangen Sie gleich damit an. Die FamilienErgo-Broschüre gibt Ihnen auf nur 24 Seiten viele praktische Tipps dafür, das Buch Topfit für die Schule enthält zusätzlich Tipps, wie Sie mit Widerständen umgehen können. Im rabattierten Familienset ist beides enthalten: die Broschüre, um gleich durchzustarten und das Buch für den Nachttisch zum nach-und-nach-lesen
4-10 Punkte: Aller Anfang ist schwer. Aber jeder kleine Erfolg ist der Motor für den nächsten Schritt. Für Sie und Ihr Kind wurde FamilienErgo entwickelt. In der FamilienErgo-Broschüre und im Buch „Topfit für die Schule“ finden Sie eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie Sie Ihr Kind fördern können, ohne es zu überfordern – gemeinsam gibt es die beiden zusammen nur bei uns im rabattierten, portofreien Familienset.
11-16 Punkte: Sie haben die Selbstständigkeitsentwicklung Ihres Kindes schon erfolgreich unterstützt. Sie können aus der FamilienErgo-Broschüre und/ oder dem Buch „Topfit für die Schule“ Anregungen beziehen, welche Kompetenzen Ihr Kind vielleicht noch entwickeln oder verbessern kann. Aber bitte ohne falschen Ehrgeiz: Kein Kind muss alles können! FamilienErgo ist eine Lebenseinstellung und keine Liste, die bis ins Letzte abgearbeitet werden muss, um bei „Deutschland sucht die Super-Eltern“ auf Rang 1 zu landen.Und falls Sie sich nicht zwischen Buch und Broschüre entscheiden können: Beide Artikel zusammen gibt es nur bei uns im rabattierten Familienset.
EdE – Entwicklungsförderung durch Eltern
Die Ergotherapeutin Kirsten Meibert hat ein wunderbares Buch zur Entwicklungsförderung für Kinder von 1-4 Jahren geschrieben und die FamilienErgo-Grundgedanken mit Elementen der sensorischer Integration und der Bindungsforschung kombiniert:
- Nutzung alltäglicher Handlungen und Gegebenheiten
- Für alle Eltern ohne Vorkenntnisse anwendbar
- Förderung der Interaktion und der Freude am gemeinsamen tun
- Lernen mit allen Sinnen
Heraus kam ein A5-Ringhefter mit 3x 14 kleinen „Spielen“ zum Lernen mit allen Sinnen.
Einige Übungen sind vielfältig bewährte Interaktionen, die einfach einen schönen Namen erhalten, wie z.B. „Klettermaxe“ oder „Schmusekatze“. Dazu erhalten Sie eine Erklärung: „Wofür ist das wichtig ? Was ist zu beachten?“ und damit eine „neue Fokussierung“ in unserer schnelllebigen Zeit. Einige sind schon Vorläuferfertigkeiten für FamilienErgo, z.B: „Tischlein deck dich (ab)“ oder der „Hosenhüpfer“ beim Anziehen. Und dann gibt es Spiele wie den „Fühlflitzer“, den „Körperpinsel“ oder den „Flieger“ die das Repertoire an wohltuenden ermutigenden und positiven Interaktionen bereichern.