Sie sehen in Praxen und KiTas...

…einerseits:

  • Kinder, die wenig Anregungen zu Hause erhalten 
  • Eltern, die Ihre Kinder nur mit elektronischen Medien zu beschäftigen wissen 
  • Eltern, die in der Erziehung unsicher sind 
  • Belastete Familien mit wenig sozialen Unterstützern 

…und andererseits:

  • überbesorgte Eltern, die ihren Kindern alles abnehmen 
  • Eltern, die ihr Kind von einer Freizeitförderung zur anderen fahren 
  • Überängstliche „Helikoptereltern“, die eine ganze Batterie von Edutainment zur Förderung ihrer Kinder auffahren 

Die sozioökonomischen Voraussetzungen sind oft unterschiedlich, das Ergebnis für die Kinder leider ähnlich:

  • Kinder können sich mit 4 Jahren noch nicht selbstständig an- und ausziehen.
  • Kinder haben wenig Zutrauen in die eigenen Fertigkeiten.
  • Vor lauter 2D-Bildschirminput fällt die Konzentration und die Integration aller Sinne schwer. 
  • Die Wahrscheinlichkeit eines misslungenen Schulstarts mit Schwierigkeiten im Erlernen der Kulturfertigkeiten und/oder im sozialemotionalen Bereich ist erhöht. 

Wir können die Gesellschaft nicht ändern, aber mit unseren Infos und Produkten können Sie ein Stück weiter kommen.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis:

FamilienErgo-Beratung im Entwicklungsgespräch:

Nadine ist oft ängstlich bei neuen Aufgaben und verzweifelt oft beim Anziehen, wenn sie schnell nach draußen will und die Buddelhose nicht anbekommt. Ihre Mutter ist sehr darauf bedacht, alles richtig zu machen und hat einen hohen Anspruch an Nadine. Mit FamilienErgo lernt die Mutter, dass es wichtig ist, Nadine zu fragen, bevor sie sie unterstützt und Nadine kann mehr eigene Erfahrungen beim Anziehen zu Hause sammeln. 

Siehe FamilienErgo Coaching

Verbesserte Kommunikation zwischen Kitas/Schule und Praxen mit dem RopE-Manual:

Pascal-Joel wird oft erst spät in die Kita gebracht, manchmal kommt er gar nicht, die Mutter sagt, er sei krank gewesen, obwohl er vorher und nachher nie Symptome zeigt. Er versucht, seine Unsicherheit mit anderen Kindern durch Rauhbeinigkeit zu überspielen, was ihm nur selten Freunde macht. Zum Malen hat er keine Lust und seine Konzentrationsspanne ist verkürzt, im Stuhlkreis äußert er sich kaum und nur in 2-3 Wortsätzen. Es gelingt, die Mutter zu einer ärztlichen Vorstellung zu motivieren, diese scheint die Auffälligkeiten aber nicht wahrzunehmen und es besteht die Gefahr, dass sie beim Arzt äußert, der Pascal sei eigentlich total fit, nur die Erzieher hätten ihn auf dem Kieker.  Mit dem Hand-in-Hand Bogen aus dem Rope-Manual gelingt es, eine Informationsbrücke zum Arzt zuschlagen, der nach einer IVAN-Diagnostik Ergotherapie indiziert.

Siehe FamilienErgo RopE

Kurzberatung beim Anziehen bei U8/U9:

„Nun mach doch mal zu, die haben hier nicht ewig Zeit“ treibt Frau B. ihren Sohn an, als er sich nach dem Messen bei der U8 wieder anziehen soll. Die Mutter hatte vor der Vorsorge mit 4 Jahren noch kurz Strichmännchen malen mit ihm geübt; dass das selbstständiges Anziehen auch ein Thema sein könnte, ist ihr sichtlich unangenehm. Die medizinische Fachangestellte beruhigt die Mutter: „Wir sehen hier viele Kinder, die sich noch nicht alleine anziehen können, weil es morgens einfach schnell gehen muss“. Die Mutter entspannt sich. „Vielleicht versuchen Sie es mal mit der Anziehstraße, das hat beim Sohn einer Kollegin gut funktioniert. Jeden Tag nur ein Kleidungsstück anziehen lassen, bis das sicher geht, damit er nicht überfordert aufgibt“. Sie zeigt der Mutter das Bild der Anziehstraße in der (neuen) FamilienErgo-Broschüre. „Da sind auch noch viel mehr Tipps für die Zeit bis zur Einschulung drin“.  Die Hefte können Sie im Internet bestellen oder bei uns an der Anmeldung erwerben, gerne können Sie in der Wartezeit bis zum Doc mal reingucken, ob das was für sie ist. 

Siehe FamilienErgo Coaching

Hinweis auf nächste Vorsorgen mit Hinweis auf das Buch zur Schulvorbereitung verbinden:

„Das gelbe Heft ist voll – war’s das jetzt mit Vorsorgen?“ fragen sich viele Eltern nach der U9 mit 5 Jahren. Nein, praktisch alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für U10 und U11 ab dem 7. Geburtstag. Kinder- und Jugendarztpraxen können mit dem Flyer „U9- und jetzt?“ die Eltern auf die nächsten Vorsorgen hinweisen. Der Flyer ist kostenlos für Praxen, finanziert vom Koesel-Verlag. Auf der Rückseite des Flyers steht der Hinweis auf das Buch von Dr. Dernick „Topfit für die Schule durch kreatives Lernen im Familienalltag“. So kann der Flyer auch genutzt werden, um Eltern mit Informationsbedarf zur Schulvorbereitung auf das Buch hinzuweisen.

Siehe U9

Kultursensible Beratung:

In Muhammads Familie ist es nicht üblich, das Jungen Abwaschen und Abtrocknen. Aber als seine Mutter im FamilienErgo-Coaching gefragt wird, ob er nicht beim Gurke schneiden helfen kann, strahlen seine Augen: endlich mal in der Küche mithelfen dürfen. Und auch der Papa hat nichts dagegen. Ohne diese Kultursensibilität wäre die Beratung gescheitert.

Siehe FamilienErgo Coaching

Unsere Angebote:

RopE-Manual - 30,00 €

RopE-Manual

Indikationsstellung Ergotherapie und viele Materialien zur Kooperation Arzt-Kita
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Kita-Set - 35,00 €

Kita Set

Indikationsstellung Ergotherapie und viele Materialien zur Kooperation Arzt-Kita
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Praxis-Set - 62,00 €

Praxis-Set

Die Medien ermöglichen Beratung und Therapie von Entwicklungsstörungen in einem Stufenkonzept von der Hilfe zur Selbsthilfe über die effektive Verordnung von Ergotherapie bis zur Identifizierung weitergehenden Hilfebedarfs und der Motivation zur Annahme dieser Hilfen.
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FamilienErgo-Coaching - 15,00 €

FE-Coaching

Elternberatung in der Kita und in der Arztpraxis durch MFA
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KiTa-Set mehrsprachig - 60,00 €

Kita-Set mehrsprachig

Indikationsstellung Ergotherapie und viele Materialien zur Kooperation Arzt-Kita
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Praxis-Set mehrsprachig - 85,00 €

Praxis-Set mehrsprachig

Die Medien ermöglichen Beratung und Therapie von Entwicklungsstörungen in einem Stufenkonzept von der Hilfe zur Selbsthilfe über die effektive Verordnung von Ergotherapie bis zur Identifizierung weitergehenden Hilfebedarfs und der Motivation zur Annahme dieser Hilfen.
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